Die Anfänge

Die Anfänge


1956 bis 1965

1956 – also vor mehr als 60 Jahren – eröffnete ELVIA das erste Auslandsbüro in München. Für die meisten Deutschen gab es damals nur ein Wunsch-Reiseziel: Italien. Mit der Bahn oder dem eigenen Auto ging es über die Alpen. Neben der Reisegepäck-Versicherung gehörte darum schon damals eine Reiseunfall-Versicherung zum ELVIA-Standardangebot 


In den vergangenen mehr als 6 Jahrzehnten wurde das Unternehmen zum Synonym für gesundes und sicheres Reisen. Mit den Marken ELVIA und Allianz Global Assistance ist die Gruppe heute internationaler Marktführer bei Reiseversicherungen mit einem weltweiten Netzwerk, das rund um die Uhr verfügbar ist.


60 Jahre Reiseschutz Torte

Von der Gepäckversicherung zu Real-Time

Die Geschichte der Reiseversicherung in Deutschland ist auch eine Geschichte der Reisevorlieben der Deutschen. Sie spiegelt deren Wünsche wider, die sich über die Jahrzehnte änderten, ihre Lieblings-Reiseziele und die immer vielfältiger gewordenen Reiseangebote. Schon lange reicht es für einen „sicheren Urlaub“ nicht mehr aus, nur eine Reisegepäck-Versicherung abzuschließen, auch wenn diese nach wie vor eine nicht unwichtige Rolle spielt. Inzwischen gibt es passende Angebote für jede Reiseart: von der Kreuzfahrt bis zur Individual- oder Erlebnisreise, vom Kurztrip bis zum Familienurlaub, mit Krankenschutz und Rund-um-die-Uhr Notfallhilfe. 


Ihre Ursprünge reichen bis in die Goldenen Zwanziger – die 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Schon damals bot die Schweizer HELVETIA erste Reiseversicherungen an. Das Geschäft entwickelte sich gut und nach dem zweiten Weltkrieg wurde es in der Schweiz zur Tochtergesellschaft ELVIA verlagert. Seitdem ist viel passiert: ELVIA vollzog 2008 den Namenswechsel des Schweizer Mutterunternehmens und wurde zur Mondial Assistance und schließlich, 2011, zur Allianz Global Assistance (AGA). Im März 2016 folgte dann eine weitere Umfirmierung zu AWP (Allianz Worldwide Partners). Der Markenname „ELVIA Reiseschutz“ wird bei den Produkten weitergeführt. Dies symbolisiert die zuverlässige Hilfe vor, während und nach der Reise, auf die sich Urlauber seit mehr als 60 Jahren verlassen können: Das Unternehmen bleibt ein Urlaubsfreund – gestern wie heute.

Top